 ... eigentlich "Deutscher Bücherbund".
Früher Veralgsgruppe Georg v. Holtzbrinck (Handelsblatt, S. Fischer Verlag etc.) -
heute Bertelsmann. Der zweitgrößte Buchclub mit ca. 1,2 Mio. Mitgliedern und über
100 Filialen (Ladengeschäften) in Deutschland.
Aufgabe: Mitgliederwerbung
und -pflege durch Verkaufsförderungs-Maßnahmen über die Filialen (Konzeptionen, Ideen,
Umsetzung)
Leistungen: Aktionen,
Sonderverkäufe, Preisausschreiben, Lotterien, Signierstunden, Vorträge, Deko,
Verkaufshilfen, Ausstattung, (Corporate Identity), Mailings u.v.m.
Kommunikations-Plattform:
Aufmerksamkeit erregen durch Vorteile/Chancen/Angebote mit Hinlenkung auf
Club-Vorteile (Bücher, Video, Hifi etc...)
Erfolge: Trotz eines
Mitgliederschwunds von durchschnittlich 200 000 bis 300 000 p.a. konnte die Mitgliederzahl
(imVerbund mit anderen Maßnahmen) relativ konstant gehalten werden. Steigerungsraten
waren in dem generell rückläufigen Markt nicht zu erwarten. |